Zu schön, um wahr zu sein

Manch Freundschaften sind wie Märchen. Zu schön, um wahr zu sein. Sie verneblen dich mit süssen rosaroten Zuckerwatte, den nüchternen Blick.

und erzählen Dir von ihren Wundertaten, und vernebeln dich mit ihrem Süssholzgeraspel. Sie erzählen dir die besten, die schönsten Storys. Unglaublich, sie haben ein Gespür dafür, was in deinem Leben fehlt, und welche Wünsche in dir schlummern.

Nur genau da wir sind im Leben und nicht im Leben von Rosemunde Pilcher, Katie Fforde und wie sie alle heissen die Romane. Wir sind im wirklichen Leben.

Die Menschen haben positive und negative Seiten. Keiner kann nur positiv sein, und keiner nur negativ. Es braucht beides. Es braucht die Reibungen, die Unterschiede. Also spring von deinem Pferd herunter und sieh die Wirklichkeit.

Wenn ich die ganze Zeit den anderen bewundern, bestätigen und anerkennen muss wie toll, wie stark, wie erfolgreich er wirklich ist, und bei seinen Schwächen, wenn ich das einmal sage, seinen Halt verliert, dann sehen wir, dass das ganze eine Show ist, und nicht die Wirklichkeit.

Die Grundpfeiler einer tragfähigen Partnerschaft: die 3 V

  1. Vertrauen

  2. Verantwortung

  3. Veränderung

Denn wenn du diese drei Säulen stärkst, kannst du deine Beziehung vertiefen und festigen.

Die rosarote Wolke die bekommt Kratzer, was am Anfang war, das kann vertieft werden, wenn einer nur gibt, und der andere nur nimmt, und wir sind ja keine Kinder mehr. Nur ist dies leider nicht so.

So nimmt der andere so lange und sieht das als selbstverständlich, als sein gutes Recht an, bis der andere Grenze setzt und sagt so geht es nicht weiter. In einer Familie, in einer Freundschaft, in einer Partnerschaft, in einer Geschäftsbeziehung, wollen beide Seiten wahrgenommen werden.

Es gibt Unterschiede. Nur jeder kann für sich sich selbst sorgen, denn das Gegenüber ist kein Kind, dass bemuttert werden muss, sondern kann selbst aufrecht in dieser Welt stehen.

Sicherlich gibt es schwierige Zeiten im Leben, und genau da sieht man wie stark das soziale Beziehungsnetz ist. Schwirren die Menschen weg, oder stehen sie einem bei. Genau dann sieht man die Stärke im Menschen. Nicht im äusseren, sondern im Inneren.

So ist es, wenn wir eine Beziehung eingehen. Es sind nicht nur die schönen Wolken welche zählen, es sind auch die Finanzen. Können wir dem anderen vertrauen, oder stehen wir da mit einem gebrochenen Herzen und einem Sack voller Rechnungen? Genau da ist Vorsorge zu treffen. In guten Zeiten für die schlechten zu sorgen.

Ein Vertrag ist eine Abmachung, eine Absprache zwischen Menschen, welche miteinander in einer rechtlichen Beziehung miteinander bestehen. Dadurch wird abgesichert, das was miteinander besprochen wird, auch eingehalten wird.

Genau dann in der Partnerschaft haben wir anfänglich Geduld, und jeder hat schlechte Zeiten, wenn die Last, die Negativität nur auf einer Seite besteht, dann muss sich der andere denken, bin ich da nichts wert. Bei einer BIndung, und wenn Kinder ins Spiel kommen, dann muss für die Familie, für die Kinder, für sich selbst gesorgt werden, und genau das muss miteinander im Einklang stehen

Wenn wir einen Vertrag miteinnander haben, genau da können wir immer, wenn es uns in der Partnerschaft nicht gut geht, immer wieder an das gemeinsame Dokument zurück, wo wir uns versprochen haben, gut mit uns miteinander zu sein. Bedingt aber, dass wir selbst gut uns mit uns sind

Der Alltag bedeckt vieles im Keim, und so braucht es die Dinge im Kern besprochen zu werden. Denn wenn das Schiff ein Leck hat, und auch wenn wir so wollen, und wir wissen es von der Titannic, dann ist es mit dem Wollen, mit den Kompetenzen sehr schnell vorbei und es versinkt.

So ist es wichtig, dass wir beide Seiten gehört werden, und eine Lösung gefunden werden kann. Manchmal ist Hopfen und Malz verloren. Wenn einer nicht nachgeben will, oder nicht unterscheiden kann zwischen Wahrheit und Lüge. Mit einem Vertrag, da hat man gute Karte in der Hand

So entscheidet jeder für sich selbst wohin er sich bettet. Es braucht Mut zu sagen, dass wenn ich eine langfristige Partnerschaft nur mit einem Vertrag eingehe. Ein Partner welcher eine starke Partnerschaft will, und seine Partnerin liebt, hat damit keine Probleme.

Zurück
Zurück

Frist verpasst, wie weiter?

Weiter
Weiter

Ein Heer von Ameisen